Dienstag, 28. Oktober 2014

Der neue TV Tuner: Ein Segen für die ganze Familie





Der neue xbox one-USB-TV Tuner (die Batterie dient nur als Größenvergleich und ist nicht nötig zum Betrieb)
Ein typischer Dienstag-Abend: DFB-Pokal im Free-TV. Die Liebste guckt aber schon über die xbox one - dank Amazon Instant Video-App - Greys Anatomy auf dem großen Fernseher. Was tun? Frau an den PC scheuchen? Möglich, aber schwierig. Um den Familienfrieden aber nicht zu gefährden, dem sportbegeisterten Mann aber das TV-Livespiel ohne Zeitversatz zu ermöglichen, kommt nun der neue xbox one-USB-TV Tuner zum Einsatz. Einfach die SmartGlass-App einschalten und das Fußballspiel auf dem Windows/Apple/Android-Tablet oder Smartphone (bei Android mit der SmartGlass beta-App) live verfolgen. So kann ich sogar weitergucken, wenn das Bier mal weggebracht werden muss ;) oder das Spiel mit der Pausentaste stoppen, vor- oder zurückspulen, weil die xbox ja jederzeit erlaubt rund 30 Minuten des Geschehens auf der HDD zu speichern, ohne dass ich dafür etwas tun muss und ohne, dass es das sonstige Geschehen (Spiele oder Apps) beeinflussen würde. Die Liebste kann also weiter unbehelligt ihre Serie schauen und ich mein Spiel.

Später dann, als die Folge zu Ende ist, wechsele ich auf den großen Fernseher, docke mir mit dem Sprachbefehl "xbox andocken TV" das Fernsehbild rechts an und zocke gleichzeitig die selbe Partie bei Fifa 15, während nebenan auf dem gleichen Schirm das Spiel läuft. Was will man mehr?


Ein typischer Donnerstag-Abend: "The Voice of Germany". Jawoll. Das schauen wir sogar gemeinsam im Kreis der Familie. Kein Streit darum, ob nicht vielleicht jemand 'was anderes schauen will. Einzig die Werbung von jeweils mehrmals rund 12 Minuten ärgert uns. Aber auch das ist dank des xbox one-TV-Tuners kein Problem mehr. Wir beginnen die Sendung rund eine halbe Stunde später, haben genug Zeit, um in Ruhe zu Abend zu essen und können 3x bequem die Werbung vorspulen und sind dann zum Finale wieder live drauf.

Das Sendersuchen dauerte - wie beim sonstigen Sendersuchlauf beim Receiver - nur wenige Minuten. Es wurden alle Kanäle gefunden. Dank One Guide, sozusagen der Ersatz-TV-Zeitschrift mit ausführlichen Infos - ist auch das Sortieren nach Favoriten kein Problem und man hat immer einen schnellen Zugriff.





Praktisch ist außerdem auch die kleine Livebild-Vorschau beim Scrollen durch die Senderliste.

Zudem lässt sich dank Kinect mit "XBOX ZDF ansehen" schnell der Sender auf den gewünschten Kanal ändern.

Bisher bin ich von der Geschwindigkeit und den Features sehr angetan und freue mich, dass ich als einer der ersten in Deutschland den TV Tuner nutzen kann.

Und zuletzt lässt sich natürlich auch beim TV Tuner einstellen, dass nach dem Einschalten der xbox sofort das Fernsehen aktiv ist. Es muss also nicht mehr zwischen TV-Bild und xbox hin- und hergeschaltet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen